Vorsicht

"Der Wolf im Schafspelz!"

Leider gibt es in der Kosmetik Wölfe im Schafspelz:
Sie versprechen Ihnen den Himmel auf Erden, unglaubliche Resultate oder ewige Jugend.
Der Blick auf die Inhaltsstoffe ist der beste Weg, um sich zu schützen. Vergleichen Sie den Inhalt und die Zusammensetzung eines Produktes mit den Versprechen der Werbung. Sie werden oft erstaunt sein, wenn Sie die Inhaltsstoffe selbst beurteilen oder von einer fachkundigen Kosmetikerin beurteilen lassen.
Wirkliche Hautbildverbesserungen erzielt man nur mit gesunden und doch hochwirksamen Inhaltsstoffen, die weder die Hautalterung begünstigen, noch der Haut schaden und somit das Hautbild jung und frisch erhalten.
Hier ist eine Reihe von Verkaufstricks, um Sie Produkte kaufen zu lassen, die Sie bei genaueren Hintergrundinformationen wahrscheinlich nicht kaufen würden:

  1. Auf einem Produkt finden Sie die Bezeichnung  "hypoallergen", obwohl Sie in der Inhaltsstoffliste die häufigsten Allergieauslöser wie zum Beispiel Duftstoffe (Fragrance) und chemische Konservierungsmittel finden.
  2. Ein Produkt verspricht „natürlich" zu sein, beinhaltet aber eine Reihe von chemischen bzw. synthetischen Stoffen.
  3. Auf der Verpackung wird ein werbewirksamer Inhaltsstoff besonders herausgestellt, obwohl dieser im Produkt nur in niedrigen und kaum wirksamen Konzentrationen enthalten ist. (Inhaltsstoffe in höchster Konzentration sind immer zuerst aufgeführt).
  4.  Stattdessen findet man hauptsächlich billige Öle und andere Stoffe von zweifelhaftem Wert.
  5. Bei vielen neuen Modewellen in der Kosmetik wird mit Stoffen geworben, deren Nutzen für die Haut mehr als zweifelhaft ist.
  6. Ein Produkt wird unter einem bekannten Markennamen mit einem sehr hohen Preis verkauft, obwohl zum größten Teil billige Inhaltsstoffe verwendet werden.
  7. Ein Produkt verspricht tierversuchsfrei zu sein (Tierversuche sind schon seit 1998 in Deutschland verboten) und erweckt dadurch den Eindruck der Tierfreundlichkeit, beinhaltet aber Inhaltsstoffe vom getöteten Tier.
  8. Bei fast jeder neuen Modewelle verspricht die Kosmetikindustrie die Revolution in der Hautpflege, obwohl sich bei den jeweiligen Modewellen die Physiologie der Haut nicht ändert. Resultat: Sie kaufen und alles ist oftmals wie vorher oder vielleicht sogar schlechter.

Es ist ständig der gleiche Mechanismus:
Die Werbung suggeriert Ihnen, Vertrauen in die Produkte zu haben, so dass eine eigene kritische Überprüfung nicht notwendig erscheint.
Gehen Sie von Beginn an den richtigen Weg, um die optimale Hautpflege für Ihre Haut zu finden:
Erwerben Sie Kenntnisse über die Grundlagen der Hautpflege und über das dermatologische Wissen kosmetischer Inhaltsstoffe. Dabei möchte ich Ihnen gerne, mittels eines Computerprogrammes zum Analysieren von Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten, helfen. Mehr Informationen erhalten Sie auch unter "Basiswissen" auf dieser Homepage.